Kinder- Spieltreff mit Eltern für ukrainische Familien beim SC 08 Reilingen ⚽️🇺🇦

image1
image2
 image3
 image4
image5
image6
image7
image8
image9
image10 bearbeitet

Unter dem Motto, einfach mal ein paar Stunden Spaß und Freude haben, organisierte der Sportclub gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod einen Nachmittag ganz im Zeichen des Sport. Ziel war es, den ukrainischen Kindern ein altersgerechtes Bewegungsangebot anzubieten aber auch den Eltern die Möglichkeit zu geben, neue Bekanntschaften zu schließen.

Kurzum wurde der Hauptrasen von den Jugendtrainer*innen sprichwörtlich zur Spielwiese umfunktioniert und der Bereich vor den Kabinen von Platzwart Ottmar Schmitt zum gemütlichen verweilen hergerichtet.

So ging es auch schnell, bis sprachliche Barrieren und eine gewisse Zurückhaltung beiseite geschoben wurden und alle Beteiligten nur noch einen tollen, gemeinsamen Nachmittag verbrachten.

Bei einem gemütlichen Abendessen wurde der Sporttag dann langsam auslaufen gelassen.

Vielen Dank an unseren Sponsor Afkan Atasoy vom KFZ-Zentrum Reilingen, der mit seiner großzügigen Spende für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgte.


 

Elferschiessen am 23.07.202

Endlich ist es wieder soweit

Der SC 08 lädt zum traditionellen Elferschiessen für wahre Amateure ein. Regeln sind soweit bekannt.
Teilnahme ab 18, keine Aktiven bis 35(einschließlich).
Mit der Startgebühr von 20€ seid ihr dabei.

Treffpunkt: 14:30, los geht`s um 15:00 Uhr.


Der Modus hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.
Probiert dieses Jahr mal das Tor zu treffen und ramponiert uns nicht wieder unseren Rasenplatz.
Wir hoffen, dass alle Mannschaften den Fairplay – Gedanken walten lassen und keine Aktive einsetzen.
Wir behalten uns vor, Überprüfungen durchzuführen.
Das Ganze soll Spaß machen und Gewinner seid ihr alle.


Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anmeldeschluss: 10.07.2022


Aufgrund des zeitlichen Ablaufs und der dürftigen Meldungen der letzten Jahre findet kein Damenturnier statt.
Nehmt euch Zeit mit, auf Einzelschicksale nehmen wir keine Rücksicht.
Für Essen und Trinken ist gesorgt. 

Hilfe kennt keine Gemarkung / SC 08 Reilingen unterstützt Hartmann - Baumann - Schule

 SHO L Spendenaktion 01
Bild:Lenhardt
Das Leid der Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, ob vor Ort oder ob ihnen die Flucht gelungen ist, lässt niemanden kalt. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß und macht auch nicht vor Gemarkungsgrenzen halt. Wie am Beispiel der Hartmann-Baumann-Schule eindrucksvoll zu sehen war, in der aktuell drei Kinder aus der Ukraine am Unterricht teilnehmen.
Als Marie Kief, die zum Kollegium der Schule am Kraichbach gehört, die Kinder auf dem benachbarten Schulhof das erste Mal sah, hat sie das tief bewegt. Aus dem Krieg geflüchtet, traumatisiert und in der Fremde gelandet – wie traurig, schilderte sie abends ihrem Mann Uli Kief und gemeinsam war das Ehepaar überzeugt, hier muss geholfen werden. Über Maries Studienkollegin Manuela Sprotte, die an der Baumann-Schule unterrichtet, nahmen sie Kontakt auf und erkundigten sich, was benötigt wurde.
Uli Kief, der mit seinem Team des SC 08 Reilingen schon Hilfe für die Menschen im Ahrtal organisierte, einen Hilfstransport in die Ukraine auf die Beine stellte und immer da ist, wenn die Not ruft, trommelt gleichzeitig die 08-Familie zusammen und startete einen Spendenaufruf. Und er nahm Kontakt zu Taner Togan auf, dem Inhaber von Evlins Schreib- und Spielwaren in der Heidelberger Straße. „Der einzige Laden hier, der Schulranzen hat“, schildert Kief im Gespräch mit unserer Zeitung und verweist auf frühere Aktionen, bei denen sich Togan großzügig zeigte und Ranzen spendete. Auch diesmal ließ er sich nicht lange bitten und steuerte vier Ranzen zu dem Projekt für die Baumann-Schule bei.
Und so konnten die Mitglieder des Reilinger Sportvereins Marcus Roth, dem Rektor der Baumann-Schule, einen ganzen Stapel mit Spenden übergeben, vom Ranzen über Unterrichtsmaterial bis hin zum Sportbeutel, ohne den ein Unterricht nicht möglich ist. Und 300 Euro Bargeld für weitere Besorgungen gab es obendrein.
Zwar sind es derzeit nur drei Schüler aus der Ukraine, die an der Grundschule unterrichtet werden, doch der Schulleiter ist sich sicher, dass es mehr werden. Die drei Schüler, ein Mädchen und zwei Jungs, sind privat bei Verwandten untergebracht, was den Vorteil bringt, dass eine Cousine, die ebenfalls an der Schule unterrichtet wird, das dolmetschen übernimmt.
Kinder behutsam integrieren
Ansonsten, merkte Roth an, hilft man sich im Kollegium mit Gebärden und Zeichensprache. Zudem würden die Kinder momentan eher zaghaft in den Sport- und Kunstunterricht integriert, im Mittelpunkt stehe eindeutig die Sprachförderung, der Deutschunterricht. „Die Kinder lernen gut“, schildert Roth seine Eindrücke nach der zweiten Woche und ist sich sicher, dass es bald mit der Verständigung klappt, die ersten Worte gehen den jungen Ukrainern schon flüssig über die Lippen.
Auch wenn es derzeit nur drei Flüchtlingskinder sind, Roth ist überglücklich über die Spendenaktion aus der Nachbargemeinde, kann er sich doch damit einen kleinen Vorrat anlegen. Der Schulleiter spricht von einem Starterkit, bestehend aus einem Grundbestand an Schulmaterialien, der es der Schule erleichtert, schnell auf neue Schüler reagieren zu können. Roth spricht von einem niederschwelligen Instrument der Hilfe, schnell und unbürokratisch und ohne Anträge oder anderen Aufwand.
Grundsätzlich, so die Überzeugung von Roth, der zugleich geschäftsführender Schulleiter der Hockenheimer Einrichtungen ist, gelte es, Strukturen zu schaffen, ein Netzwerk aus Dolmetschern und Ehrenamtlichen zu schaffen, das den Kindern die Teilhabe ermöglicht. Denn Fakt ist, die Kinder aus der Ukraine haben ein Recht auf Bildung und ihnen dies zu gewähren, ist der Wunsch aller Akteure. Wobei Roth die Schulen vor Ort und in der Region noch am Anfang sieht, es werden mehr Kinder kommen, ist er überzeugt und setzt auf einen Austausch, bei dem Grundschulen, Kommunen und Kreis in einem Boot sitzen.
Aktuell konzentrieren sich die Bemühungen auf die drei jüngsten Mitglieder der Schule. Weshalb Roth von einer „Superaktion des SC 08“ spricht. Und Vorsitzender Uli Kief freut sich über seine Mitglieder, „die gezeigt haben, welche Kraft in dem Verein steckt.“

Statement vom Rektor

"Lieber Herr Kief,
 
ganz herzlich danke ich Ihnen und dem Team des SC 08 Reilingen für Ihre großzügige Spende für die Kinder aus der Ukraine.

Ihre Spende hat bei den Kindern leuchtende Augen und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nach der Spendenübergabe haben die Kinder mit großer Freude ihre Geschenke betrachtet und teilweise auch ausprobiert (z.B. den Füller). Auch den Eltern, die ihre Kinder nach dem Unterricht abholt haben, war eine große Dankbarkeit anzumerken.

Ihr vorbildliches Engagement ermöglicht es den Kindern ohne Hürden und sozialen Einschränkungen am Unterricht teilzunehmen.

„Hilfe kennt keine Gemarkung“ titelte die Schwetzinger Zeitung anlässlich der Berichterstattung zur Spendenaktion. Damit hat die Zeitung es auf den Punkt gebracht und zugleich das Besondere der Aktion des SC 08 Reilingen hervorgehoben.

 

Nochmals herzlichen Dank für alles!

Viele Grüße

Marcus Roth"

 
 
Marcus Roth, Rektor
Hartmann-Baumann-Schule


 

Scheine für Vereine

REWE Scheine fuer Vereine Logo Web REWE Scheine fuer Vereine Vereinsscheine Web
 
Der SC 08 Reilingen ruft wieder alle Mitglieder, Fans, Förderer, Sponsoren sowie alle Freunde auf, fleißig Scheine für unseren Verein, den SC 08 Reilingen zu sammeln. 
Die Sammelleidenschaft aller hat zuletzt für sehr viel tolle Prämien für den täglichen Trainings- und Spielbetrieb gesorgt. Fußbälle für die Kleinsten bis hin zur Aktivität, Verbandskästen, Trainingsmaterialien wie Hürden, Taktikleitern, Fitnessbänder aber auch Kühlschränke um Getränke für unsere Fans an den Spieltagen kalt zu stellen, wurden durch EURE Unterstützung beschafft.   
Der SC 08 Reilingen freut sich auf Scheine für unseren Verein!  
 
 

 

Trainerteam um Patrick Rittmaier gibt auf

 

   Trainerteam

Nach der NIederlage vom vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den FV Leutershausen haben die Trainer der 1. Mannschaft, Patrick Rittmaier, Sören Gärtner und Christoph Kneis die sportliche Leitung des SC 08 gebeten, sie von ihrem Traineramt zu entbinden. Schweren Herzens hat man seitens des Vereins dieser Bitte zugestimmt. Eigentlich sollte der Wechsel erst nach der Runde vollzogen werden, doch der fehlende sportliche Erfolg und die Enttäuschung über das Verhalten einiger Spieler, die sich schon aufgegeben haben, bewog die drei zu diesem Schritt. Damit geht eine Ära zu Ende, sind doche alle drei waschechte SC08´ler. Die Vorstandschaft ist dem Trio für die langjährige Treue (Patrick Rittmaier war fast 18 Jahre als Spieler und Trainer für den SC 08 tätig) sehr zu Dank verpflichtet und hofft, dass alle drei auch in Zukunft dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen.werden. Der Vorsitzender Uli Kief sagte: „Wir hätten gerne mit Patrick bis zum Rundenende weitergemacht, dann wollte er aus beruflichen Gründen ohnehin aufhören. Seine Entscheidung ist schade, aber nachvollziehbar. Er wollte, dass sich noch einmal etwas ändert und mit einem neuen Trainer neue Impulse gesetzt werden.“

Glücklicherweise hat sich Ralf Bächtel bereit erklärt, schon jetzt das Traineramt zu übernehmen, obwohl er den Kreisligisten erst in der kommenden Spielzeit übernehmen wollte. Kief dazu: „Man muss Ralf Bächtel hoch anrechnen, dass er jetzt schon einspringt und das mit der Hypothek eines möglichen Abstiegs übernimmt.“

   

 

Testen beim SC08 – Von Reilingern für Reilinger!

Seit kurzem hat das neue Schnelltestzentrum “Testen beim SC08” auf dem Sportplatz in Reilingen seinen Betrieb aufgenommen. Markus Harder, Jugendleiter und Hygienebeauftragter beim SC 08 Reilingen, freut sich gemeinsam mit den Inhabern Christian Hundemer und Patricia Loritz über diese tolle neue Möglichkeit, die sich allen Reilingern nun bietet. Hundemer und Loritz, die beide in Reilingen wohnen, freuen sich über den bisher überwältigenden Zuspruch. “Teilweise kommen die Leute auch aus den umliegenden Gemeinden oder sogar von noch weiter weg, weil sie sich über die kundenfreundlichen Öffnungszeiten freuen. “Sogar sonntags ist offen und ich konnte einfach spontan ohne Termin aus Sandhausen herfahren und mein Kind mit einem Lolli-Test testen lassen”, freut sich eine junge Mutter. 

Christian Hundemer, der selbst ehrenamtlich als Trainer in der E-Jugend des SC08 tätig ist, betont, dass dauerhaft für jeden durchgeführten Test, 1 € an die SC08-Jugend gespendet wird. “Diesen Euro übernehmen wir sehr gerne und es hilft dem Verein in Zeiten von Corona ungemein.”

Auch Markus Harder freut sich über die Unterstützung und hat schon Pläne, was sich mit der Spende alles umsetzen lässt. “Der ganze Verein und insbesondere ich als Jugendleiter freuen sich daher über jeden Einzelnen, der zu uns zum Testen kommt. So tun Sie etwas für Ihre Sicherheit und unterstützen gleichzeitig eine gute Sache”, appelliert Harder an alle Reilinger.

Ob mit dem Auto, dem Bus oder zu Fuß ist das Testzentrum auf dem Sportplatz durch die Lage gut zu erreichen. Man kann vorab einen Termin bequem von zu Hause aus online buchen oder auch direkt vor Ort per QR-Code. Für alle, die lieber ohne Termin kommen möchten, ist das im Vergleich zu anderen Testzentren in Reilingen, die nach eigener Homepage ausschließlich mit Termin arbeiten, auch kein Problem. Dann werden direkt vor Ort alle persönliche Daten erfasst und man wird nach einer eventuell kurzen Wartezeit getestet.

Das gesamte Team von “Testen beim SC08” freut sich auf Sie und hält für alle Kinder auch noch eine kleine “Belohnung” nach überstandenem Test bereit.

 

Die Öffnungszeiten im Überblick:
Montag und Donnerstag:  08:00-13:00 und 13:30-16:00 Uhr 
Dienstag und Mittwoch:  08:00-13:00 und 16:00-19:00 Uhr 
Freitag:  08:00-13:00 und 16:00-20:00 Uhr 
Samstag:  08:00-14:00 Uhr
Sonntag: 10:00-14:00 Uhr
 
 testen beim sc 08 01
 

 

SC 08 Trainingseinheit im TOP FIT Studio

 725C3E86616D404BB1810C75F279D016

Astrid Wörner vom SC 08-Premium-Sponsor,  den TOP FIT Studios in Reilingen ermöglichte den Kreisliga-Kickern des SC 08 eine willkommene Abwechslung in der Vorbereitungsphase zur hoffentlich stattfindenden Rückrunde und lud sie zu einer kostenlosen zweistündigen Spinning-Einheit in ihr Studio ein. Unter Leitung der ausgebildeten Fitness-Trainerin Meltem wurde den Herren der Schöpfung schnell klar, dass sie sich anstrengen müssen, wollen sie den hohen Anforderungen der quirligen Lady gerecht werden. Denn hier ging es nicht um einfaches Fahrradfahren, sondern um ein abwechslungsreiches Programm auf den Spinningrädern, das den Schweiß fliesen ließ. Meltem forderte die Fußballer durch ihre lautstarken Kommandos und achtete auf die richtige Umsetzung ihrer Anweisungen. Mit ihren Motivationskünsten hielt sie die Kicker bei Laune, sodass jeder die zwei Stunden mehr oder weiniger gut überstanden hat.
Auf jeden Fall eine gelungene Trainingseinheit, die sicherlich eine erste konditionelle Grundlage für die weiteren Trainingseinheiten auf dem SC 08 Gelände bilden wird. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich SC 08 Spielausschussmitglied Jürgen Luntz bei der TOP FIT Geschäftsleitung und Trainerin Meltem auch im Namen der Spieler des SC 08 Reilingen sehr herzlich. 

BK

 

 
BDC1898635914F61B2FF4DFDEC03396D
D9725AA8425147F8AEFE538E4995A4BE

 

SC 08 startet in die Vorbereitung zur Rückrunde

Diese Woche starten unsere beiden Herrenmannschaften in die Vorbereitung zur Rückrunde.
Los geht es unter der Woche mit jeweils zwei Trainingseinheiten in der TOP-FIT-Arena, bevor unsere 1. Mannschaft am Samstag eine Spinning-Einheit bei unserem Premium-Sponsor, den TOP-FIT Studios in Reilingen absolviert.
Ob der anvisierte Auftakt der Rückrunde, deren Start für den 06.03.22 geplant ist, unter der allgemeinen Situation tatsächlich erfolgen kann, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
Nichtsdestotrotz gilt es für beide Mannschaften, die konditionellen Grundlagen für die so wichtige Rückrunde zu erarbeiten. Unsere 2. Mannschaft will in der zweiten Saisonhälfte den einen oder anderen Punkt mehr sammeln, da man mit der Ausbeute der Hinrunde nicht ganz zufrieden sein konnte.
Für unsere 1. Mannschaft geht es um nichts weniger als den Klassenerhalt. Um diesen zu erreichen, wird eine geduldige Aufholjagd von Nöten sein, liegt man doch bereits 8 Zähler hinter dem rettenden 13. Platz zurück. Mit Sicherheit eine sehr schwere Aufgabe, die jedoch mit Trainingsfleiß, ausbleibenden Verletzungen und natürlich etwas Glück erreicht werden kann. Wir drücken unseren Jungs hierfür kräftig die Daumen.


Folgende Spiele sind während der Vorbereitungszeit geplant. Eventuelle Änderungen werden über www.fussball.de veröffentlicht.


1. Mannschaft

Sa, 29.01.,14:00 Uhr: SC 08 - VfR Kronau
Do, 03.02.,19:00 Uhr: SC 08 - TSV Rheinhausen
So, 06.02.,13:00 Uhr: SC 08 - ASV/DJK Eppelh. 2
So, 13.02.,13:00 Uhr: SC 08 - VfB St. Leon
Do, 24.02.,19:30 Uhr: SC 08 - VfB Rauenberg

2. Mannschaft

So, 30.01.,14:00 Uhr: SC 08 2 – FC Rot 2
So, 06.02.,10:00 Uhr: SC 08 2 - Ed.-Neckarh.
Sa, 12.02.,13:00 Uhr: SC 08 2 - VfB Rauenberg 2
So, 20.02.,14:00 Uhr: SC 08 2 - TSV Wiesental 2
So, 27.02., 11:00 Uhr: SC 08 2 - 07 Mannheim


Für Trainingseinheiten und die Spiele vor Ort gelten die jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen, bzw. Verordnungen Sport des Landes Baden-Württemberg 

 

 

Testen beim SC 08

Öffnungszeiten:
 …entnehmt ihr bitte dem Link
Testen beim SC 08
testzentrum
Bildschirmfoto 2022 01 17 um 19.33.47
image jpeg attachment

 

Sichere Dir schon jetzt Deinen Hoodie

Der Hoodie aus der Sonderedition "Mein Verein" gilt in Anlehnung an das
Gründungsjahr des SC 08 Reilingen
und ist mit großem Rücken Print- sowie 
gestickten SC 08 Wappen ausgestattet 
hoody 4

Ab sofort ist unser erster Limited Edition Hoodie hier bestellbar: 

https://www.sporthambrecht.com/product-page/sc08-special-hoody 
 hoody 2
 hoody 1
 hoody 3

 

Winterfeier 2022 abgesagt

Winterfeier 2022
Nachdem schon dieses Jahr viele lieb gewonnene Veranstaltungen des SC 08 Reilingen Corona bedingt ausfallen mussten, hat sich die Vorstandschaft schweren Herzens dazu entschlossen, auch die für den 22.01.2022 im Reilinger Hof terminierte Winterfeier abzusagen.
Der Vorsitzende des SC 08, Uli Kief, sagte dazu: „Ich bedauere sehr, dass unsere lieb gewonnene Winterfeier erneut nicht stattfinden kann. Nachdem wir schon dieses Jahr unsere Winterfeier absagen mussten, wollten wir insbesondere die verpassten Ehrungen langjähriger Mitglieder gebührend nachholen und feiern. In Zeiten der Corona Pandemie hat jedoch der Gesundheitsschutz Vorrang. Es wäre nicht möglich, ein solches Fest zu feiern und gleichzeitig einen wirksamen Schutz vor Ansteckung zu schaffen. Ich bitte daher um Verständnis. Die Ehrungen werden wir natürlich nachholen, sobald es die Situation erlaubt. Ich wünsche allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des SC 08 Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2022.“

 

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.