SC08 Sommercamp 2026

Fußball, Abkühlung und jede Menge Begeisterung beim SC 08 Reilingen ⚽️

72 Kinder erleben beim diesjährigen Sommercamp drei abwechslungsreiche Tage rund um den Fußball.

Drei Tage lang gehörte die Schaumaplast Arena des SC 08 Reilingen ganz den Nachwuchsfußballern. Beim mittlerweile achten Sommercamp des Vereins drehte sich alles um Fußball, Bewegung, Gemeinschaft und natürlich jede Menge Spaß. Dass das Angebot bei den Kindern bestens ankommt, zeigte sich bereits im Vorfeld. Mit 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Camp erneut vollständig ausgebucht.

Vom Bambini-Alter bis zur D-Jugend waren Mädchen und Jungs im Alter von 4-13 Jahren vertreten und wurden in vier altersentsprechende Teams eingeteilt. Ein zwölfköpfiges Trainerteam kümmerte sich während der drei Tage bestens um die jungen Kicker und stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Dabei ging es längst nicht nur darum, möglichst viele Tore zu erzielen. Koordinations- und kognitive Übungen gehörten ebenso zum Trainingsplan wie Dribblings, Torschuss und unterschiedliche Spielformen.

Je nach Altersklasse warteten zudem besondere Herausforderungen auf die Kinder. Die jüngeren Teilnehmer konnten beim DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ihr Können unter Beweis stellen, für die älteren Nachwuchsfußballer ging es beim DFB-Fußball-Abzeichen um Bronze, Silber oder Gold. Mit viel Ehrgeiz und sichtbarer Freude stellten sich die Kinder den verschiedenen Aufgaben.

Bei sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch die Abkühlung nicht fehlen. Für einen der wohl lustigsten Momente des Camps sorgten die Superminis im Alter von vier und fünf Jahren. Mit Wasserbällen ausgestattet, eröffneten sie kurzerhand eine Wasserschlacht und sorgten damit bei den übrigen Campteilnehmern für ausgelassene Stimmung. Ein zusätzlich aufgebauter Wasserbestäubungspavillon bot zwischendurch eine weitere willkommene Erfrischung.

Auch die Versorgung der jungen Sportler war bestens organisiert. Drei Helfer aus dem Jugend-Organisationsteam kümmerten sich während der Pausen rührend um die Verpflegung. Kleine und größere Mahlzeiten, frisches Obst, Eis sowie ausreichend Getränke sorgten dafür, dass die Energiespeicher schnell wieder aufgefüllt wurden.

Nach drei intensiven Tagen mit zahlreichen Trainingseinheiten, Übungen und Spielen, bildeten die traditionellen Abschlussspiele den sportlichen Schlusspunkt des Sommercamps. Noch einmal konnten die Kinder zeigen, was sie während der vergangenen Tage gelernt hatten und vor allem gemeinsam Spaß am Fußball haben.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille. Damit konnten die Teilnehmer nicht nur eine kleine Auszeichnung, sondern auch eine bleibende Erinnerung an drei erlebnisreiche Tage mit nach Hause nehmen.

Hinter einem solchen Camp steckt allerdings weit mehr als das, was auf dem Fußballplatz zu sehen ist. Zwölf Trainerinnen und Trainer sowie das Organisationsteam waren bereits im Vorfeld eingebunden sowie über die drei Tage hinweg mit großem Einsatz dabei. Ihr Engagement sorgte dafür, dass sich die 72 Kinder bestens betreut fühlten und das Sommercamp zu einem rundum gelungenen- aber auch zu einem familiären Erlebnis wurde!

Die Jugendabteilung kann damit auf eine weitere erfolgreiche Auflage zurückblicken. Angesichts der erneut großen Nachfrage dürfte bereits jetzt feststehen: Die Vorfreude auf das Sommercamp 2027 hat bereits begonnen 😊

Weitere Beiträge